Horsemanship in Verbindung mit der Freiarbeit


Wir lernen mit dem Pferd zu kommunizieren – wie man die Körpersprache des Pferdes lesen lernt und seine eigene Körpersprache in der täglichen Arbeit mit dem Pferd umsetzen kann und das gewaltfrei!

Mir geht es in der Arbeit mit dem Pferd um das richtige Gespür - wann gebe ich welchen Impuls und wie fein oder stark muss dieser sein, es geht um das richtige Timing für meine Impulse / Hilfestellungen und Signale und um die Wertschätzung für das Tier sowie um dessen Vertrauen zu mir. Ganz wichtig ist mir das Lob in er Arbeit mit den Pferden als positive Verstärkung - das kann ein kleines Streicheln auf der Blesse sein, ein krabbeln am Hals, ein leises liebes Wort - wichtig - es muss im richtigen Moment eingesetzt werden um den positiven Lerneffekt zu bekommen.  

Dein Pferd und Du - ihr lernt die Sprache des Anderen sowie die individuellen Verhaltensmerkmale kennen und deuten - ihr lernt Euch "lesen" und bekommt somit mehr Sicherheit im Umgang und in der Kommunikation mit Eurem Partner Pferd. Du wirst allein durch die Körpersprache lernen mit Deinem Pferd zu kommunizieren und eine Bindung aufzubauen. Zudem fördert Bodenarbeit die Durchlässigkeit des Pferdes, es wird schonend gymnastiziert, die Bewegungsabläufe und die allgemeine Beweglichkeit wird trainiert und harmonischer.

Was erwartet Dich:

Wir arbeiten in 4 Einheiten zu je 45min im Einzelcoaching. So haben wir genügend Zeit um individuell auf Dich und Dein Pferd eingehen zu können und uns mit Dir den passenden Weg für Dich und Dein Pferd zu erarbeiten. 

Die Einheiten bauen aufeinander auf . 

In der 1.Einheit unseres Workshops wird an der Pferdekommunikation (Horsemanship) gearbeitet um einen Grundstock für Vertrauen zu legen aber auch um eventuelle Rangordnungsgeschichten zu klären.

In der 2. Einheit des Workshops geht es um die Freiarbeit – die Arbeit mit dem Pferd ohne Leitseil mit Hilfe der Körpersprache – für das spätere  „Freestyle Horse Agility“ wird hier eine stabile vertrauensvolle Basis gelegt. Hier liegt der Schwerpunkt am Kennenlernen und erarbeiten der Elemente, dem  Führtraining, der klaren Körpersprache und Stimmsignale sowie dem feinen Timing.

 

Den Parcours mit seinen jeweiligen Elementen kann man nur als Team absolvieren und hierfür ist eine klare Körpersprache sowie feste Stimmsignale unabdinglich.

 


Impressionen aus verschiedenen Kursen